Montag, 11. Februar 2019

Schöne Sätze XII

Beim heutigen Wandern durch zig Blogs blieb mir ein trefflicher Kommentar im Gedächtnis:
Ich musste gerade erst mal "SPD" googlen.

... link


Freitag, 8. Februar 2019

Aus Gründen

Hab' vorhin ein altes Taschenbuch aus dem Regal in die Hand genommen; der Titel in violetter Schrift: Aldous Huxley / Schöne neue Welt / Roman. Auf der ersten Seite steht mit Bleistift "kdm 1971", die Seiten sind schon recht vergilbt und meist lose. Ich hab's wahllos aufgeschlagen und finde folgende Zeilen, die ich bereits damals (1971) mit Bleistift unterstrichen hatte:

"Ein wirklich leistungsfähiger totalitärer Staat wäre einer, worin die allmächtige Exekutive politischer Machthaber und ihre Armee von Managern eine Bevölkerung von Zwangsarbeitern beherrschen, die gar nicht gezwungen zu werden brauchen, weil sie ihre Sklaverei lieben. Ihnen die Liebe zu ihr beizubringen, ist in heutigen totalitären Staaten die den Propagandaministerien, den Zeitungsredakteuren und Schullehrern zugewiesene Aufgabe. [ . . . ] Die größten Triumphe der Propaganda wurden nicht durch ein Tun, sondern durch das Unterlassen eines Tuns vollbracht. Groß ist die Wahrheit, größer aber, vom praktischen Gesichtspunkt, ist das Verschweigen der Wahrheit."

... link (4 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 6. Februar 2019

.
.

Die Hals tut weh, die Nase läuft
Der Bär schon wieder Honig säuft.

A sore throat, a running nose?
Well, helpful is a honey dose.

... link


Freitag, 1. Februar 2019

Simple truth, pt. 55

Die Politiker sind grundsätzlich ekelerregend, impotent und unfähig, nicht imstande irgendetwas herzustellen, weder ein Brot noch einen Tisch noch ein Bild, und diese Unfähigkeit, irgendeinen Wert zu schaffen, diese totale Minderwertigkeit, macht sie eifersüchtig, rachsüchtig, anmaßend und lebensgefährlich.(Gerhard Richter, hellsichtig notiert 1983)

... link


kurz & knapp XVI

Würde ich heute die Zigarette erfinden oder die Hundehaltung - man würde meine Errungenschaften bekämpfen wie Kinderpornografie im Internet. (Max Goldt,1996)

... link


Mittwoch, 30. Januar 2019

Spitzbuben

"... Die GroKo, so scheint es, befindet sich fast in einer Art Manie in einem „Kampf gegen rechts“ – wo sie in einem mit Steuermitteln (und irrsinnigen Summen) vollgepackten Füllhorn zahllose und hochlukrative Projekte fördert, ein System etabliert und am laufen hält, in dem sich Tausende an Parteifunktionären gemütlich eingerichtet haben und in dem alle das gleiche Lied singen, das ihre Einkommen sichert. Ein Blick über den Tellerrand hinaus scheint in diesem Modell nicht vorgesehen."

(Giovanni Deriu, Dipl. Sozialpädagoge, Freier Journalist. Seit 20 Jahren in der (interkulturellen) Erwachsenenbildung tätig.)

... link (3 Kommentare)   ... comment


Montag, 28. Januar 2019

Am Dienstag (morgen Abend) ist Julia wieder da, dann gibt's sicher auch wieder neue Geschichten vom Bären.

... link


Freitag, 25. Januar 2019

Prophet Wilhelm Busch:

Ach, ja, ja! – so seufz' ich immer – ;
Denn die Zeit wird schlimm und schlimmer.
. . Oder kann in unsern Tagen
. . Einer wagen, nein! zu sagen,
. . Der mit kindlichem Gemüt
. . Morgens in die Zeitung sieht?

... link


Donnerstag, 24. Januar 2019

The KS Circle # 257

The February Circle has been posted.

... link


Samstag, 19. Januar 2019

Schöne Sätze XI

Er lachte von weitem, wenn sich ein Dummkopf näherte. (Elias Canetti)

.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Freitag, 18. Januar 2019

Staatsversagen

"... In Deutschland sind es derzeit (2016) von 82 Millionen Einwohnern noch etwa 15 Millionen, welche echte Wertschöpfung betreiben, also nicht direkt oder indirekt vom Staat finanziert werden. Bei circa 60 Millionen Wahlberechtigten wird klar, dass diese Gruppe selbst dann, wenn sie geschlossen abstimmen würde, die Regierungsbildung nicht mehr entscheidend beeinflussen kann. ...".

... link