Mittwoch, 1. Februar 2023

Musik

"Musik ist mir das Süßeste auf der Welt. Ich liebe Töne unaussprechlich. ... Mich schmerzt die Musik. Ich weiß nicht, ob ich sie wirklich liebe. Sie trifft mich, wo sie mich eben antrifft. Ich suche sie nicht. Ich lasse mich von ihr schmeicheln. ... Die lustigste Musik vermag ich nicht lustig zu finden und die schwermütigste Musik ist für mich keineswegs besonders schwermütig und entmutigend. Vor der Musik habe ich nur immer die eine Empfindung: mir fehlt etwas. Nie werde ich den Grund dieser sanften Traurigkeit erfahren, nie danach forschen wollen. Ich wünsche es nicht zu wissen. Ich wünsche nicht alles zu wissen. ... Mir fehlt etwas, wenn ich keine Musik höre, und wenn ich Musik höre, fehlt mir erst Recht etwas. Dies ist das Beste, was ich über Musik zu sagen weiß."
(Robert Walser, 1902)


.

... link