Samstag, 2. Juli 2022

Wiedergelesen (12)

...Denn wenn überhaupt in unser aller Dasein etwas einen Sinn hat, so ist es der: verliebt zu sein, - und wenn überhaupt noch ein Ziel erlebenswert ist, so das eine: sich in die Schönheit zu verlieben (die jeweilig jedes Liebhabers Geschmacksache bleibt), - und wenn überhaupt ein Liebesgebot allgültig ist, so dieses: Seid fruchtbar, das heißt: schöpferisch, - und mehret Euch, das heißt: Euch s e l b s t ; aber nicht die Mehrheit politischer Viehherden oder den Reinertrag industrieller Unternehmen.
(Walter Mehring)
.

... link


Wiedergelesen (Nachtlektüre) (11)

...dass wir zwar noch bis vor kurzem glaubten, wir stammen von den Göttern ab, aber inzwischen mit dem gleichen freundlichen Interesse in den Zoo gehen, das wir beim Besuch entfernter Verwandter aufbringen. (K.C. Cole, "Das Universum in der Teetasse")

... link