Samstag, 16. Juni 2012

... some day ...

Anstatt eine sachliche Meldung zu verfassen (was mir schwer fiele), zitier' ich schlicht aus der gerade eingetroffenen Mail eines Freundes und Circle-Mitglieds, der das neue Album vor einiger Zeit bei Amazon bestellt hatte und nun diese Nachricht erhielt:

"Guten Tag,
wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankündigen müssen. Wir bitten um Ihr Verständnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum für den unten aufgeführten Artikel aus Ihrer Bestellung geändert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:
Klaus Schulze "Shadowlands"
Voraussichtliches Lieferdatum: 02. Januar 2013 - 04. Januar 2013"

.
Auf der amazon-Homepage steht in der Tat nun plötzlich wieder ein neuer Liefertermin: 31. Dezember 2012.
.
Siehe auch hier.
.
Ich tat also gut daran, bei der vorletzten Amazon'schen Erscheinungsdatumsänderung nicht mehr das "genaue" Datum in die offizielle KS-Website zu setzen, sondern hellsichtig (42 Jahre im Musikbusiness!) formulierte:

The new album Shadowlands will be released ...some day!
.
PS: These "news" are in German, because Amazon.de is a German mail-order company. Other dealers did not and do not offer or announce a not-yet-released "Shadowlands". For good reason:
PS of 18 June: Klaus Schulze: "The album is not yet ready."

... comment

 
Man nimmt es (schwer seufzend) zur Kenntnis und fragt sich, an wem die Verzögerung nun liegt und wo es denn klemmt.

Ich meine mich zu erinnern, das Gerücht vernommen zu haben, "Shadowlands" sei schon seit Jahren eingespielt, und neige daher zu der Vermutung, die Verzögerung rührt von der Plattenfirma...

Da wundere ich mich widerum, weshalb Klaus mit derselben nicht schon längst die Geduld verloren hat und sich eine andere sucht...

Verträge? Oder sollte es tatsächlich das einzige Label sein, das Klaus überhaupt will? Hm...

Also potentieller Käufer in Dauerwartehaltung würde ich es mittlerweile fast begrüssen, wenn Klaus Schulze seine Musik in Eigenregie verkaufen würde, meinetwegen auch gerne in form eines Downloads. Ich nehme an, das würden er und Sie zwar als unter seiner Würde betrachten, aber wenn Sie doch jemals solche Alternativen erwägen sollten, möchte ich hiermit kundtun, daß zumindest ich auch eine solche Form der Albumveröffentlichung unterstützen (bzw. das Album kaufen) würde...

... link  

 
@der quenker: Ich nehme an, das würden er und Sie zwar als unter seiner Würde betrachten, ...
.
Überhaupt nicht. Ich höre gerade "A Mediaeval Banquet, Music from the Age of Chivalry" des "Mediaval Consort", das hab ich als mp3 download erhalten.
Auch Schulze-Musik wird bereits seit langem auch als mp3-Download angeboten.
.
Woran es nun hapert, warum schon wieder eine Nach-hinten-Verlegung des Veröffentlichungs-Termins stattfindet, da bin ich (noch) genau so uninformiert. Denke mir aber mein Teil. Und will es deshalb wohl gar nicht so genau wissen.
.
Nee, das einzige Label ist es nicht, das KS will. Ich habe hier zum Beispiel Anfragen eines englischen Labels und eines russischen, die beide international arbeiten (Vertrieb) und zudem pünktlich abrechnen und zahlen. Meine Kontakte dort erscheinen mir auch um einiges angenehmer als manche von denen, die man . . . (...abgebrochen wegen Übelkeit Unwohlsein).
.
Was ist ein "quenker"? (Starwars? = "The quenker was a small armored hopping rodent which lived on Dantooine").

... link  

 
Ach ja, richtig - ich Dummkopf!

Gewiss, ich selbst habe ja einige Alben via iTunes gekauft. Nur hatte ich gerade andere Plattformen im Sinn, wahrscheinlich, weil ich und einige Musikliebhaber, die ich kenne, diese lieber mögen.
Genaugenommen dachte ich z.B. an MusicZeit oder auch BandCamp (wobei mir wenn, dann erstere als für Klaus Schulze angemessener bzw. geeigeneter erscheint...).
Vorteil dieser Plattformen ist aus meiner Sicht, dass sie auch den Download in dem High Quality-Format "FLAC" ermöglichen, das gerade von Audiophilen häufig dem mp3 vorgezogen wird.
Auch kann man die jeweiligen "Profile" recht elegant in eine eigene Internetseite einbinden, quasi als eigenen "Online Shop". Relativ schick und dezent sehen sie auch noch aus...

Allerdings ist es so (...und insbesondere bei MusicZeit), dass diese Plattformen gerne von anderen Elektronikmusikern genutzt werden, u.a. auch von einigen "KS Copycats", die Sie ja bekanntlich besonders ins Herz geschlossen haben ;-)
(Bei MusicZeit z.B. der englische Musiker Ian Boddy...)
Es war aufgrund dieses Umstandes, daß ich mir dachte, dass ein solcher Vertriebsweg für Sie bzw. KS wohl eher nicht in Frage kommt, da ist iTunes sicher neutraler, und natürlich auch viel größer.

Aber ich schätze, ich sage Ihnen da nichts neues...

Danke für die Information, es war mir gar nicht bewusst, dass "Quenker" bei StarWars zu finden sind ;-)

Was nun meine Wenigkeit betrifft, so macht dieser Name nur in Verbindung mit dem vorangestellten Artikel "der" ein wenig Unsinn - wenn mich mein bischen Halbbildung nicht im Stich lässt, formen beide Worte zusammen ein Anagramm (...mit diesem Hinweis werden Sie das "Rätsel" sicher lösen können, wenn Sie wollen).
Steckt aber nicht viel dahinter, höchstens meine persönliche Variante der Neigung vieler Menschen, sich im Internet Bildchen und Namen auszuwählen, die ausdrücken, wie sie sich selbst gerne sehen wollen (...und oft nicht, wie andere sie wahrnehmen) ;-)

Oh, danke für die freundliche Auskunft, übrigens! :-)

... link  

 
Ich höre gerade von KS: Er war's nicht. Er hat weder ein Release-Datum angekündigt noch hat er eins geändert.
Was auch ein bissl erklärt weshalb niemand sonst als die deutsche Amazon die Flöhe husten gehört hat. Der große Konkurrent jpc.de jedenfalls, der hat bis heute kein "Shadowlands" von KS angekündigt. Die wissen, was sich gehört.
Klaus Schulze von heute: "Das Album ist noch nicht fertig."

... link  

 
"...noch nicht fertig"

Ja, nun: das ist nun freilich etwas anderes.

Dann wünsche ich weiterhin frohes Schaffen und gutes Gelingen, und wenn Klaus so gründlich daran feilt, dürfen wir ja ein weiteres Meisterwerk erwarten (...was wir ohnehin getan haben, nicht wahr?).

:-)

... link  

 
KS als MP3
Lieber jeeves, lieber Querdenker,
ich möchte nicht nur KS Musik als MP3 bekommen können, sondern nach-wie-vor in HiFi-Stereo oder auch Dolby 5.2 oder wie das Zeug heisst, dass ich nicht habe.

Das war's eigentlich zum Thema. Schade ist, dass das die erhoffte neue CD nun doch noch nicht rauskommt :-(

Grüße

... link  

 
Habe schon lange nicht mehr den Begriff "HiFi-Stereo" gelesen oder gehört. Gibt's das noch? Gibt's wirklich CDs, wo hinten rechts oder links oben "HiFi" oder "Stereo" draufsteht,...wie bei den LPs früher?
.

... link  

 
A propos: Mir war das schon vor Jahren aufgefallen, dass die Plattenfirmen nicht mehr stolz "Stereo" oder ähnliches auf ihre CD-Verpackungen drucken und hatte mir deshalb einen kleinen Spaß erlaubt:
Auf die fünf Verpackungkartons des 50-CD-Sets THE ULTIMATE EDITION habe ich hinten oben rechts jeweils das raufgedruckt, was ich früher auf so manchen LPs gesehen habe (Nummer 4 ist natürlich auf eigenem Mist gewachsen):
- stereo
- non-breakable under normal use
- electro
- schulzesque
- instrumental
.
Wobei der "Spaß" noch weitergeht: Manche der historischen Schulze-Aufnahmen sind gar nicht in echtem Stereo. Zum Beispiel, wenn ich die Aufnahmen auf sogenannten "Echo-Tonbändern" fand.
.

... link  

 
"Manche der historischen Schulze-Aufnahmen sind gar nicht in echtem Stereo. Zum Beispiel, wenn ich die Aufnahmen auf sogenannten "Echo-Tonbändern" fand."

Diese Information war mir schon aus verschiedenen Liner-Notes (..oder dem Circle?) bekannt. Rätselhafter Weise scheint es mir aber trotzdem, dass bei einigen der älteren Live-Aufnahmen einzelne Sounds durch's Stereofeld "wandern". Wie erklärt sich das denn nun? Oder ist das nur, was man gerne einen "psychoakkustischen Effekt" nennt...?

@ Chromengel: Ein echtes, gutes, altes physisches Album werde ich natürlich auch jederzeit einem digitalen Release vorziehen, aber wenn es nun "gar nicht oder mp3" hiesse: in der Not frisst der Teufel Fliegen.
Und wie gesagt: FLAC-Dateien sind dem CD-Format zumindest klanglich ebenbürtig, und wenn man es geschickt anstellt, kann man auch einen digitalen Release aufwerten mit Liner-Notes, Fotos und sogar Videos etc. So in dem Sinn von: wenn schon, dann mag ich das so... ;-)

P.S. Wie macht man denn hier Text kursiv?

... link  

 
"...dass bei einigen der älteren Live-Aufnahmen einzelne Sounds durch's Stereofeld "wandern". Wie erklärt sich das denn nun?"
Ich hatte das in der Tat schon hier oder dort erwähnt oder gar erklärt. Die entsprechende Mono-Aufnahme wird minimal zeitverzögert auf den zweiten Kanal überspielt. So entsteht eine Art "breites" Doppelmono, der gleiche Effekt wie bei den frühen Konzerten.
.
Natürlich kenne und nutze ich auch flac. Noch besser ist .ape von Monkey's Audio (das es inzwischen kostenlos gibt).

... link  

 
Es gelten die üblichen HTML-Regeln:

so sieht dann dein schräger Text aus
und so dein fetter Text

...wenn du jeweils vor und hinter den Text die Codes tippst:
(i) und dann (/i) für Italics (kursiv)
oder
(b) und dann (/b) für bold (fett)

Obacht: Statt der ( ) aber bitte eckige Klammern < > nehmen.
Ich muss zur Verdeutlichung hier die runden Klammern nehmen, weil ein korrekter Code im veröffentlichen Text verschwindet. Und wie soll ich's dann erklären, wenn die Erklärung verschwindet? ...oder nur im Seitenquelltext erscheint?

... link  

 
...wenn du jeweils vor und hinter den Text die Codes tippst:
(i) und dann (/i) für Italics (kursiv)


Alles klar, ganz herzlichen Dank!

Nun, ich kannte das bisher nur in dieser Klammer-Variante:

[i] ...wenn du jeweils vor und hinter den Text die Codes tippst:
(i) und dann (/i) für Italics (kursiv) [/i]

...und das war dann leider für hier nicht die richtige... ;-)


Die entsprechende Mono-Aufnahme wird minimal zeitverzögert auf den zweiten Kanal überspielt. So entsteht eine Art "breites" Doppelmono, der gleiche Effekt wie bei den frühen Konzerten.

Dieser "Trick" ist mir, wie gesagt, bekannt - aber das Ergebnis müsste ja trotzdem, was die Stereopostition der einzelnen Elemente betrifft, statisch sein, wenn ich mich nicht täusche. Und dennoch schienen mir z.B. bestimmte Klänge (unabhängig vom Rest) von rechts nach links (oder umgekehrt) zu wandern. Aber möglicherweise ist ja bei den alten Analogbändern die Phasenlage der beiden Monokanäle zueinander nicht völlig statisch, und das mag sich dann in unterschiedlichen Frequenzbereichen verschieden auswirken (...klingt schlau, nicht? Ist aber nur ins Blaue geraten.. ;-) )

... link  

 
Tja, die Welt ist groß und voller Geheimnisse.
Du müsstest schon genau sagen, bei welchem Titel und wenn's ein langer ist, an welcher Stelle solch Effekt zu hören ist ...dann erinner ich mich vielleicht. Wie gesagt: vielleicht. Und wenn ich's rausgesucht, oder überspielt, oder gemastert habe. Und, wie gesagt: wenn ich mich überhaupt daran erinnere.

Viel schöner ist der "Stereoeffekt" bei Blackdance gewesen: wenn man auf "Mono" drückte und das konnte man früher bei Schallplattenverstärkern (...muss man ja heute dazusagen), dann war plötzlich der Rhythmus weg. Da stimmte was mit den "Phasen" der beiden Kanäle nicht und wenn die zusammengepackt wurden ("Mono"), löschte man die Rhythmus-Spur aus. Oder so ähnlich.

... link  

 
"Tja, die Welt ist groß und voller Geheimnisse."

In der Tat... ;-)
Nun, ich meine, es waren vor allem Stücke, die auf der LVE 3 zu finden sind, möglicherweise "Zeichen meines Lebens", aber ich weiss es auch nicht wirklich auswendig und müsste nachforschen - da schlage ich vor, wir belassen es im Geheimnisvollen, und ich erfreue mich einfach weiter an den schönen Klängen...

"...wenn ich mich überhaupt daran erinnere"

Genau! A propos "erinnern": wenn wiederum ich mich recht erinnere, war nicht das mit dem Phasenauslöschungseffekt das Stück "Totem" von der Picture Music ? Vielleicht ja auch beide...

... link  

 
Ich hab' nachgeschaut: Ja, es war Picture Music.
Im Booklet der "DeLuxe"-Wiederveröffentlichung dieses Albums erwähnt KS diesen "Phasendreher" sogar: Schuld war ein Phaser, den er damals gerade neu bekam und exzessiv einsetzte.

... link  

 
Danke für die Bestätigung...ich habe übrigens gestern Abend auch gleich, als ich zuhause war, die Booklets konsultiert ^^

Sehr hübsche Booklets übrigens, und auch interessant und informativ, wie ich immer wieder beim Betrachten feststelle - gute Arbeit, vielen Dank!

... link  


... comment