Montag, 31. März 2014

half a century ago

Gerade lief im 'Kulturradio' der Song "I Believe to My Soul", gesungen von irgendeiner Lusche namens Donny Hathaway, der natürlich vom Ansager als gaaaanz toller Hecht angepriesen wird. Himmelhilf, so wenig Soul und so 'ne belanglose Stimme...
...hört man leider viel zu viel alltäglich im Radio.
Gleich mal das Original von Ray Charles aufgelegt, der mir 15jährigem Teenager vor über einem halben Jahrhundert beibrachte, was "Soul" ist.

... comment

 
fruher war ...
Wie war das auch mal, mein alten Vater sagte schon damals: "die Musik von heute ist nicht mehr was es war"
Das war in Jahre 1964. Die Musik aus seine Jugend das war richtig gute Musik (Glenn Miller, Louis Armstrong, Dean Martin, Rudolf Schock u.a.).

Ich glaube wir werden alt..... Denn die Musik der Jugend ist schlecht LOL

... link  

 
Hör' Dir doch einfach mal Ray Charles' Original an und dann diesen bemühten Abklatsch.
.
Was gegen Deine zugegeben naheliegende Vermutung ('Opa erzählt vom Krieg' resp. 'Früher war alles besser') spricht:
Der Redakteur, der es sendete, gehört meiner Generation an; Geschmack ist also nicht immer eine Frage des Alters.
Und: die Hathaway-Version ist ja keineswegs "die Musik der Jugend" sondern 44 Jahre (!) alt.

... link  

 
Ray Charles is gut PUNKT,

aber 44 ist doch sehr jung also Hathaway macht kindermusik... ;)

Das ein Redakteur, von deiner Generation sagt das es gut ist kann nur mit Geld zu machen haben ;)
Ich bin von einer etwas junger Generation, kann es leider auch nicht gut finden. Aber meine Kinder (31 & 27) finden es gut....
Also "Opa" hat recht ;)

... link  

 
(?)

Zur Klarstellung: Der von Hathaway lahm kopierte Titel wurde bereits von 44 Jahren veröffentlicht. Und das erwähnte ich auch nur, weil Dein sanfter "Vorwurf" in die übliche Richtung ging (die ja oft stimmt): ältere Semester mögen keine Musik von heute.
Ich werde einen Teufel tun, dieses Vorurteil auch noch zu füttern, denn ein Vorteil hat das Alter: man weiß in der Regel vieles und oft sogar mehr. Vor allem hat man in einem langen Leben viel mehr und viel mehr verschiedene Musik gehört. Und man erinnert sich auch an die damaligen "Alten", die uns Teenies (die wir noch nicht so hießen) Elvis Presley mies machen wollten; so wollen wir doch nicht werden.
.
Beiseite (und von wegen "in der Regel"):
Rätselhaft für mich sind die "Älteren" -- die ja alle wie ich mit Jazz, Rock'n'Roll, dann den Beatles & Stones & Dylan & Pink Floyd (etc.) aufgewachsen sind -- dass diese Leute heute freiwillig "Volksmusikantenstadl" oder solch' Schlager-Zeugs hören, kaufen und anscheinend mögen. Ist an diesen Millionen Leuten die musikalische Entwicklung total vorbeigegangen?

... link  


... comment