Sonntag, 19. Juni 2011

Erinnerung

Nicht vergessen: nächste Woche soll LA VIE ELECTRONIQUE 10 endlich erscheinen. Amazon (.de) kündigt sogar schon vage "LVE 11" an, natürlich ohne nähere Einzelheiten, denn die kenn' bisher nur ich, ha!

As always, and as always without any incomprehensible reason, the American release will be later. An American friend told me - and American Amazon supports it - the release is announced there for the 26th of July.

... comment

 
Wie sieht eigentlich der technische Hintergrund aus?
In welchem Format liegen die originalen Aufnahmen vor, und wie werden sie für die CDs überspielt?

... link  

 
Interessante Frage...die meisten Titel liegen ja bereits als CD vor von den "klassischen" CD-Sets.
Und wenn du, Jeeves, von "Originalaufnahmen" spricht, erwähnst du ja meistens Tapes oder Kassetten, die in deinen Archiven lagern.
Würde mich auch interessieren, was man nun für die LVEs als Ausgangsbasis benutzt und wie das klanglich aufbereitet wird. Das muss doch sicher erstmal irgendwie digitalisiert werden, unabhängig von der Quelle. Aber ich glaube dazu müsste man überhaupt wissen, wie eine CD hergestellt wird... *kopfkratz*

... link  

 
Wenn ich mich richtig entsinne, hatte KS ab Anfang der 80er bei Konzerten einen Sony PCM 100 dabei, das war ein digitales 14 bit-Format.

... link  

 
Ja, kazoo, ganz richtig: die Originale waren früher in der Regel 2-Spur-Tonbänder und bei Konzerten in den Siebzigern wurden auch MusiCassetten zum Aufnehmen benutzt, siehe z.B. das 1980er Album "...LIVE..." und das, was ich dazu auf dem LP-Cover oder im CD-Booklet schrieb.
Ab etwa '83 wurde digital aufgenommen.
Die genauen Quellen hab ich in vielen Fällen in den Booklets der "Editions" und ab 1995 auch im "The KS Circle" beschrieben, ...und auch - falls ich's nicht hier oder da doch mal vergaß - in den Credits der LA VIE ELECTRONIQUE-Booklets. Jahrzehntelanges Jazzplattensammeln und das damit verbundene Discographie-Studium zahlen sich nun aus. Und das ist auch gut so.

... link  

 
Womit wurden diese 2-Spur-Bänder abgespielt für die CD-Edition?

... link  

 
2-Spur-Tonbänder werden mit einem Tonbandgerät abgespielt. Gibt's noch 'ne andere Möglichkeit?

... link  

 
Mich interessiert als Tonbandfan das Modell und auch, ob es korrekt eingemessen wurde, mechanisch wie elektrisch.

Z.B. in unserer AAA (Analogue Audio Association) produzieren wir ja selbst Tonbänder und LPs, daher weiß ich, dass das nicht so banal ist.

... link  

 
Royal Albert Hall Concert auf Musicassette
Gab wohl auch spätere Aufnahmen auf Musicassette? Kenne jemanden der eine die Royal Albert Hall Aufnahme auf Cassette hat. Fake oder ....
Volker

... link  

 
volkerlankow:
Ich weiß nicht Recht, was Sie meinen mit "spätere Aufnahmen auf Musicassette" und auch bei den Begriffen "Royal Albert Hall Aufnahme" und "Royal Albert Hall Concert" bin ich ratlos.

... link  

 
Sorry, für die Konfusion.... Ich bin mir bewusst dass die obige Diskussion sich nur auf das Medium bezieht, mit dem KS damals mitgeschnitten hat, und nicht, ob Alben auf MusiCassette veröffentlicht wurden. Dennoch meine Frage: habe bei einem Bekannten eine MusiCassette gesehen, mit der Aufnahme des KS Konzerts in der Royal Festival Hall (Vol. 2). Ich war erstaunt, dass es das auf Cassette gab. Habe es nie vorher gesehen (und ich interessiere mich für die Musik von KS seit ca. 1975). Gab es mehr KS-Alben, die offiziell auf Cassette erschienen sind? Ist die "K.S. Royal Festival Hall" offiziell auf Cassette erschienen? Hoffe, dass die Frage jetzt etwas verständlicher ist :) ....

... link  

 
Sie nannten zuerst die ehrwürdigen "Royal Albert Hall", ...in der KS nie ein Solokonzert gegeben hatte. Das irritierte mich ein wenig.
Sein Konzert am 10. September 1991 war in der (modernen) "Royal FESTIVAL Hall", und dies Konzert wurde von Virgin im November '92 auf zwei CDs veröffentlicht. Und zwar NUR als CD. Die letzte offizielle LP-Veröffentlichung eines KS-Albums war "Beyond Recall".
Ob es von der "Royal Festival Hall" auch offizielle MCs gab, ist uns nicht bekannt, wir haben nie welche gesehen oder je davon gehört. Auch wurden wir nie nach so etwas gefragt. Waren um diese Zeit denn überhaupt noch MCs in Mode? In den siebziger Jahren gab es einige Veröffentlichungen AUCH als MC, von Brain, Virgin oder Island.
Die letzten uns bekannten offiziellen Veröffentlichungen von Schulze-Alben auch auf MCs war im Jahr 1981 "Trancefer" von der französischen Pathe Marconi/EMI ... und das polnisches Label Polski Nagrania hat 1983 die DZIEKUJE POLAND auch auf zwei MCs offiziell veröffentlicht; aber aus der Zeit nach '83 ist uns keine einzige offizielle Veröffentlichung von KS-Alben auf MusiCassette bekannt.

... link  

 
Vielen Dank für diese ausführliche und hilfreiche Info!
V.

... link  

 
Gern geschehen.

... link  

 
Discogs-Eintrag
Die sieht aber ziemlich offiziell veröffentlicht aus:

http://www.discogs.com/Klaus-Schulze-Royal-Festival-Hall-Volume-1/release/5867773

und ebenso die ARE YOU SEQUENCED?:

http://www.discogs.com/Klaus-Schulze-Are-You-Sequenced/release/5670531

... link  

 
Danke für die Hinweise.
Was das genau ist und ob die Angaben dort alle stimmen, kann ich nicht sagen; uns sind diese Teile noch nie untergekommen, weder in natura noch durch Hörensagen.

... link  


... comment